Tipps zu folgenden Reisezielen in Utah:

Snow Canyon State Park

Snow CanyonKeine Angst, der Name hat nichts mit Schnee zu tun, der Park wurde nach einem Pionier namens Snow benannt. Herausragendes Merkmal des Parks sind die Farbkontraste zwischen rotbraunen und fast weißen Felswänden sowie schwarzem Lavagestein.

Zufahrt:

Von St. George über die Bluff Str., dann der Ausschilderung folgen. Es gibt div. meist kürzere Wanderwege im Park und verschiedene Picnic Areas. Vor allem die Wanderung auf dem Hidden Pinyon Hiking Trail (1,5 Meilen, ca. 45 Min.) ist sehr lohnenswert, zumal wir das Glück hatten, dass im April 2000 viele Pflanzen blühten.

Camping:

Zum Park gehört außerdem ein herausragend schön gelegener Campground (mit WC und Duschen, z.T. mit Full Hookup), eingerahmt von rotbraunen Felswänden. Vor allem die Plätze ohne Anschlüsse liegen sehr schön und gehören zu den besten Campingplätzen, auf denen wir je gestanden haben.

Kosten:

Eintritt zum Park 5 $, Campground 8 $ ohne Anschlüsse, 10 $ mit Wasser und Strom (Stand 04/2000).

Zion National Park

Zion Canyon

Zion Canyon OverlookSeit dem 23.05.2000 darf der Zion Canyon vom April bis Oktober nicht mehr mit Privatautos befahren werden (Ausnahme: Gäste der Zion Lodge) sondern nur noch mit dem neu eingerichteten Shuttle Bus System. Einsteigen in die Busse kann man am Visitor Center sowie an diversen Haltestellen im Canyon und auch schon im Ort Springdale.

Wohnmobilfahrer von Mt. Carmel Junction kommend müssen am Parkeingang erstmal 10 $ bezahlen. Grund: Die beiden Tunnel sind für große Fahrzeuge zu klein, so dass die Straße für den Gegenverkehr gesperrt werden muss.

Kurz vor dem 2. Tunnel liegt der Startpunkt für den Trail zum Canyon Overlook, den man unbedingt machen sollte. Vom Parkplatz aus ist es 1 Meile, Zeitbedarf ca. 45 min., für die man mit einem sehr schönen Ausblick belohnt wird.

Für den vielleicht beliebtesten Trail im Park sollte man möglichst Badesandalen oder anderes Schuhwerk, welches man im Wasser anziehen kann, mitbringen. Denn der Gateway to the Narrows Trail, führt durch den Virgin River, und das kann barfuss recht beschwerlich sein.

Nicht so beschwerlich, aber auch schön ist die Wanderung zu den Lower, Middle und Upper Emerald Pools (man kann auch nur zum Lower oder zu den Middle Pools gehen). Die Pools an sich sind zwar nicht so spektakulär, umso interessanter ist es, wie das Wasser aus den Pools über die Felsklippen in den Abgrund stürzt. Weglänge: 2,6 Meilen. Zeitbedarf: ca. 2 Std. mit moderaten Steigungen zwischendrin.

Am Visitor Center startet der Watchman Trail (3,2 km und 160 m Höhenunterschied, Zeitbedarf ca. 2 1/2 Std. mit Pausen), eine schöne Wanderung mit moderater Steigung. Schon Unterwegs kann man sehr schöne Aussichten genießen, und am Ende des Trails erreicht man einem Aussichtspunkt, der phantastische Ausblicke fast in alle Himmelsrichtungen bietet. Den Watchman-Felsen, die gegenüberliegenden Felswände, den Ort Springdale und ein Teil des Zion Canyon kann man vor hier sehen.

Wer mal etwas Abwechslung haben möchte, der kann den Canyon auch mit 1 PS erkunden. Ausritte ab einer Stunde (auch für Anfänger und Kinder geeignet), können in der Zion Lodge gebucht werden. Uns hat´s gefallen.

Camping:

Im Park gibt es zwei Campgrounds, South und Watchman. Der Watchman kann vorreserviert werden unter http://www.reservations.nps.gov. Er liegt direkt neben dem neuen Visitor Center, wurde komplett erneuert und ist daher etwas netter angelegt als der South Campground. Beide verfügen über recht großzügige Plätze.
In Springdale gibt es ansonsten noch einen recht netten privaten RV Park.

Hotel:

Im Zion Canyon gibt es die Zion Lodge, die Zimmer sollten aber reserviert werden (Buchung über amfac). Ansonsten gibt es in Springdale auch noch einige schöne Hotels/Motels (empfehlenswert z.B. das Bumbleberry Inn).

Bilder:

Fotos vom Zion National Park gibt es hier.

Kolob Canyon

Der Kolob Canyon wird von den meisten Reisenden "links liegengelassen", da er nicht auf der Hauptroute vom Zion zum Bryce liegt. Wer allerdings auf der I15 unterwegs ist, für den ist ein Abstecher auf die 5 Meilen lange Kolob Canyon Road sehr empfehlenswert. Die Straße bietet während der Fahrt sowie von verschiedenen Aussichtspunkten sehr schöne Ausblicke auf die rötlichen Felswände des Kolob Canyons. Es gibt 3 Wanderwege: Den Timber Creek Overlook Trail, der nach einer halben Meile und einer kurzen Steigung zu einem Aussichtspunkt mit schöner Rundumsicht führt. Der 2. Wanderweg ist der Taylor Creek Trail, der einen auf 5 Meilen hin und zurück ein wenig eintauchen lässt in die Wildnis des Zion NP. Der Weg verläuft entlang oder im Flussbett des Taylor Creek. Zeitbedarf: ab ca. 3 Stunden, nicht sehr anstrengend da relativ eben, sehr lohnenswert. Am Ende steht man vor senkrechten rötlichen Felswänden mit dem Double Arch Alcove. Der 3. Wanderweg ist der Kolob Arch Trail der zum gleichnamigen Arch führt. Mit insgesamt 14 Meilen ist er allerdings nur etwas für erfahrene Hiker.

Übernachtung:

Im Kolob Canyon gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Weitere Infos zum Zion National Park:

http://www.nps.gov./zion/.
[Home]   [zurück]   [Seitenanfang]   [Utah Seite 2 >>> ]