Tipps zu folgenden Reisezielen in Montana

Waterton/Glacier International Peace Park

Am Logan Pass Hauptattraktion des Glacier National Parks ist natürlich die Going to the Sun Road. Allerdings ist diese für größere Wohnmobile gesperrt. So durften wir die Straße im September 1995 mit unserem 22ft. Wohnmobil nicht befahren. Im Juni 1997 durften wir mit unseren 24ft. Pickup Camper zwar fahren, allerdings war der größte Teil der Straße wegen Schnee noch gesperrt. Es gibt aber geführte Bustouren und einen Linienbus, (Einsteigemöglichkeiten: Apgar Visitor Center, Lake Mc. Donald Logde) der die Going to the Sun Road bis zum Ende fährt. Aussteigen kann man am Logan Pass (sonst unterwegs keine Haltestelle), und dann später mit einem anderen Bus wieder zurückfahren. Am Logan Pass sollte man auf jeden Fall auf einem der zahlreichen Wanderwege die hochalpine Landschaft geniessen. Am Ende der Going to the Sun Road liegt der St. Mary Lake, den man ebenfalls auf keinen Fall versäumen sollte. Sehr lohnenswert ist auch die Fahrt nach Many Glacier am Sherburne Lake entlang. Am Ende der Straße liegt malerisch das Many Glacier Hotel am Ufer des Swiftcurrent Lake. Dort gibt es auch ein Visitor Center und jede Menge Wandermöglichkeiten.
Eine schöne und empfehlenswerte Wanderung bietet der Trail zum Avalanche Lake (3 Stunden hin und zurück). Der Weg folgt größtenteils dem wilden Avalanche Creek und endet am Avalanche Lake, einem typischen, von schneebedeckten Bergen umgebenen Gebirgssee.
Eine weitere Möglichkeit, die Landschaft zu Erkunden, ist ein Raft Trip auf dem Flathead River mit der Glacier Raft Comapany in West Glacier.
Camping: Sehr schön gelegen ist der Spraque Creek Campground, direkt am Seeufer des Lake Mc.Donald mit schön angelegten Plätzen. Die Stellplätze für PKW sind allerdings recht klein, so daß der Platz eher für Zelter oder kleinere Camper geeignet ist, nicht aber für größere Wohnmobile. Nicht ganz so schön, aber größer und auch noch ganz nett angelegt ist der Apgar Campground, der ebenfalls nicht weit entfernt vom Ufer des Lake McDonalds liegt.

Vom Glacier NP geht es über den Chief Mountain Grenzübergang nach Kanada, in den Waterton Lakes National Park (sehr schöne Strecke mit Blick auf die aus den Prärien der Umgebung herauragenden Berggipfel). Herzstück des Parks sind natürlich die Waterton Lakes und der Ort Waterton Park. Dort gibt es einen recht schön gelegenen Campground direkt am See. Kurz vor dem Ort liegt das wohl am meisten fotografierte Objekt des Parks, das Prince of Wales Hotel. Die Lage des Hotels vor dem Waterton Lake und den Bergen ist wirklich traumhaft, und auch ohne Übernachtungsabsicht sollte man einen Blick hineinwerfen. Der Park läßt sich mit dem Auto auf 2 Straßen erkunden. Die Red Rock Canyon Road führt zum gleichnamigen Canyon. Auf einer schönen Wanderung (ca. 2,5 km) gelangt man in die Schlucht, eine weitere kurze Wanderung führt zu den Blakiston Falls. Auch längere Wanderungen sind von hier aus möglich. Die andere Straße, der Akamina Parkway, führt zum Camoron Lake, wo es einen Wanderweg am See entlang und weitere Wandermöglichkeiten gibt (die wir allerdings aufgrund sehr schlechten Wetters nicht ausprobieren konnten).
Weitere Infos:
http://www.nps.gov/glac/
http://www.worldweb.com/ParksCanada-Waterton/
http://www.nps.gov/glac/worldh.htm
http://www.glacier.national-park.com/

Beartooth Highway / Red Lodge

Beartooth MountainsKeine Zufahrt zum Yellowstone ist so schön wie die von Nordosten über den Beartooth Pass. Der Highway beginnt in Red Logde, einem netten kleinen Städtchen mit vielen Häusern aus der Jahrhundertwende an der Main Street. Restaurants, Cafes und kleine Geschäfte laden zum bummeln ein. Erstaunlich das wir in keinem Reiseführer etwas über diesen Ort gefunden haben. Hinter Red Logde beginnt dann die atemberaubende Fahrt auf dem Beartooth Highway (nur im Sommer befahrbar). Die Straße windet sich in Serpentinen schier unendlich bis auf 3300 m hinauf, die Aussichten während der Fahrt und von den Aussichtspunkten sind phantastisch. Diese Strecke ist außerdem nicht so befahren wie die anderen Zufahrtswege zum Yellowstone. Irgendwie urig ist der Ort Cook City am Ende des Beartooth Hwy. kurz vor der Entrance Station zum Yellowstone NP. Camping: In der Beartooth Region gibt es einige National Forest Campgrounds. Weitere Infos: http://www.redlodge.com.

Virginia City / Nevada City

alter Laden in Nevada CityDiese beiden historischen Städte stammen aus den Tagen des Goldrausches um 1860. Virginia City ist auch heute noch ein bewohnter Ort. Die Gebäude an der Hauptstraße sind teilweise restauriert, teilweise befinden sie sich noch im ursprünglichen Zustand, eine interessante Mischung. In einigen Gebäuden kann man auch das Innenleben von damals noch besichtigen, in anderen Gebäuden befinden sich neben den üblichen Andenkenläden urige Restaurants, Saloons oder Cafes.
Nevada City ist dageben eine richtige Ghosttown, eine Museumsstadt sozusagen. Alle Gebäude befinden sich noch im ursprünglichen Zustand und der Ort wirkt daher noch authentischer. Noch mehr Gebäude als in Virginia City kann man von innen besichtigen und sich dabei einen Eindruck von den damaligen Lebensbedingungen verschaffen.
Weitere Infos:
http://virginiacitychamber.com/
http://virginiacitychamber.com/nevadacity.html

Great Falls

Die zweitgrößte Stadt Montanas soll an dieser Stelle nur erwähnt werden, weil es hier eine der schönsten KOA Campgrounds gibt, die wir bisher auf unseren Reisen gesehen haben. Zum liebevoll angelegten Platz gehören Pool und Whirlpool, Basketball- und Volleyballfeld, ein überdachter BBQ-Bereich, und natürlich alle anderen Annehmlichkeiten, die KOA Campgrounds üblicherweise zu bieten haben. Für Camper auf dem Weg vom Glacier zum Yellewstone also eine gute Übernachtungsmöglichkeit.

Montana-Links:

Montana Travel Guide
TRAVEL.org - Montana.
[Home]   [vorige Seite]   [Seitenanfang]   [nächste Seite]