Backcountry

Mit Backcountry sind Gebiete gemeint, in denen es zum einen keine ausgeschilderten Straßen/Wege/Trails gibt und in denen zum anderen im Falle einer Panne oder eines Notfalles nicht so schnell mit Hilfe zu rechnen ist. Oder, um es mit den Worten der Rangerin in der Paria Contact Station zu sagen: "This is wilderness, you're on your own". Da einige der auf diesen Internetseiten beschriebenen Reiseziele in solchen Gebieten liegen, hier ein paar Anmerkungen zu Ausflügen ins Hinterland. Diese sind gedacht für den Normaltouristen, der sich auch mal Abseits der Haupttouristenpfade bewegen möchte, um das ein oder andere Highlight zu erkunden.

Was ist nun an Vorbereitungen notwendigt für derartige Ausflüge?

Fahrzeug

Jeep LivertyAm wichtigsten, um da hinzukommen, wo man hin möchte, ist das geeignete Fahrzeug. Nicht immer ist ein Allrad-Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit notwendig, für einige Strecken aber schon. Darüber sollte man sich natürlich im Voraus im klaren sein und entsprechende Erkundigungen einholen. Viele Straßen sind bei Nässe auch für Allrad-Fahrzeuge unpassierbar. Also immer erst in der nächsten Ranger Station oder im BLM-Office nach der Befahrbarkeit der Wege erkundigen! Ach ja, der Tank sollte natürlich ausreichend gefüllt sein. Dabei immer daran denken, das man sich da draußen auch schnell mal verfahren kann. Bei längeren Touren ist also evtl. ein Reservekanister angesagt.
Wer jetzt mit einem Allrad-Fahrzeug frohen Mutes ins Gelände fahren möchte, der sollte sich immer vor Augen halten, das die großen Autovermieter das Fahren auf unpaved Roads verbieten. Man ist also auf diesen Pisten in der Regel ohne Versicherungsschutz unterwegs! Ausnahme: Spezialanbieter wie z.B. in Moab, die genau für diesen Zweck Jeeps vermieten. Da ist man dann auch abseits geteerter Straßen versichert.

Orientierung

Zur Orientierung sind detaillierte Karten und ein Kompaß notwendig sowie die Fähigkeit, mit beiden umgehen zu können. Am besten sind topografische Karten im Maßstaab 1:24000. Für unsere Südwesten-Tour 2004 habe ich mir die benötigten Karten bei www.geocomm.com heruntergeladen. Der Download ist allerdings kostenpflichtig. Man kauft sich ein bestimmtes Download-Volumen und kann dann Karten herunterladen, bis dieses Volumen ausgeschöpft ist. Vorteil: Man kann sich gezielt die Gebiete herunterladen, die man benötigt und muß nicht einen ganzen Bundesstaat kaufen wie z.B. bei DeLorme oder National Geographic. Nachteil: Das Ausdrucken der Karten auf dem heimischen DIN A4 Drucker und anschließende Zusammenkleben ist doch recht mühsam.
Komfortabler wird die Navigation mit einem GPS Gerät. Auch das muß man natürlich bedienen können und es ersetzt auch keine Karte, sondern ist nur in Verbindung mit Karten sinnvoll. Trotz GPS sollte aber immer auch ein Kompaß dabei sein, falls die Technik mal versagt (leere Akkus, Defekt etc). Das Thema GPS und welches Gerät ist für mich sinnvoll ist eine Wissenschaft für sich, richtig gut wird das ganze noch mit einer entsprechenden Software, z.b. OziExplorer, Fugawi oder Touratech QV. Ausführliche Informationen zu diesem Thema findet man auf den Seiten von Ralf Schönfeld.
Wer totaler Anfänger ist, was Outdoor-Navigation angeht, für den gibt es im Reise-Know-How-Verlag die entsprechenden Bücher: "GPS Outdoor-Navigation", "Orientierung mit Kompaß und GPS", "Richtig Kartenlesen" und noch einige andere Bücher zum Überleben in der Wildnis.

Verpflegung

Ausreichend Essen und Trinken mitzunehmen, dürfte eigentlich selbstverständlich sein. Vor allem Wasser ist in er Hitze des Südwestens (aber nicht nur dort) enorm wichtig! Immer auch an eine Reserve im Falle einer Panne o.ä. denken! Um mal einen Anhaltspunkt zu geben, wieviel Wasser man mitnehmen sollte: Das BLM empfiehlt für Ausflüge in die Coyote Buttes die Mitnahme von 1 Gallone Wasser pro Person (= 3,79 L).

Sonstiges

Was kann sonst noch nützlich sein auf einem Ausflug in die Wildnis?

Folgende Webseiten waren uns bei der Planung unserer Backcountry-Trips sehr hilfreich:
http://www.karsten-rau.de/
http://www.synnatschke.de/
http://www.lalasreisen.de
http://wwww.gbintheworld.com
Insbesondere bei Ausflügen ins Grand Staircase Escalante National Monument und in die Paria Canyon Vermilion Cliffs Wilderness sind diese Seiten empfehlenswert.

[Home]   [zurück]   [Seitenanfang] [nächste Seite]