Alaska/Yukon Seite 4

Tok / Tok Cut-Off / Richardson Hwy Süd

Tok nennt sich selbst "Mainstreet Alaska", und das beschreibt den Ort ziemlich genau. Eine Hauptstraße, an der sich Tankstellen, Reparaturwerkstätten, Geschäfte, Hotels und Campgrounds aneinanderreihen. Der Ort bietet also gute Versorgungsmöglichkeiten. Erwähnenswert ist noch das sehr gute Visitor Center mit Infos zu allen Gebieten Alaskas. In Tok beginnt der Tok Cut-Off genannte Highway nach Glennallen (asphaltiert, guter Zustand). Unterwegs laden einige schöne Haltepunkte mit Blick auf die Wrangell Mountains und den Slana River zu einem Zwischenstop ein. Für eine Rast bietet sich das urige Chistochina Roadhouse an. Camping: Porcupine River State Recreation Site, ca. 100 km von Tok entfernt, schöner Platz am gleichnamigen Fluß (10 US$).
Nach ca. 200 km mündet der Tok Cut-Off in Gakona Junction in den
Richardson Highway, wo wir in Richtung Süden nach Valdez weiterfuhren. Nach ca. 50 km auf dem Richardson HWY kommt ein Abzweig nach Copper Center, einem historischem Ort mit Visitor Center für den Wrangell-St. Elias National Park und einigen schön erhaltenen Gebäuden aus der Goldrauschzeit. Ein durchaus lohnenswerter Abstecher. Zurück auf dem Highway bieten sich jetzt immer wieder schöne Aussichten auf die Wrangell Mountains und nach weiteren 25 km kommt der Abzweig des Edgerton Highway nach Chitina. Von dort führt die McCarthy Road weiter nach McCarthy und Kennicott.
Der Richardson Highway führt dann weiter nach Valdez, und von dort kann man mit der Fähre auf die Kenai Halbinsel gelangen. Das haben wir aber nicht gemacht, sondern sind den Richardson Hwy zurückgefahren nach Glennallen und von dort über den Glenn Highway nach Anchorage.
Weitere Infos: Alaska town of Tok

Edgerton Highway / Chitina

ChtitinaGute, asphaltierte und landschaftlich recht schöne Straße mit Aussichten auf die Wrangell Mountains und den Copper River. Sehr schön ist auch der Abschnitt am Three-, Two- und One Mile Lake entlang. Camping: Sehr schöner staatlicher Campground an den Liberty Falls nach 37 km, 5 Plätze, umsonst!
Nach 53 km endet der Edgerton Highway in Chitina, einem urigen Ort mit ca. 50 Einwohnern. Die Häuser sind teils restauriert, teils in ursprünglichem Zustand und teils verfallen, eine interessante Mischung. Urig ist auch der General Store mit der dazugehörigen Tankstelle. Im Ort gibt es außerdem eine Ranger Station des Wrangell St.Elias National Parks.

McCarthy Road

Bär an der McCarthy RoadDie McCarthy Road (angelegt auf einem alten Eisenbahndamm!) beginnt in Chitina und endet nach ca. 100 km am Kennicott River kurz vor dem Ort McCarthy. Zeitbedarf: Ca. 3 Stunden, auf teilweise holpriger, kurviger und schmaler Piste, d. h. 3 Std. konzentriert fahren und immer auf Gegenverkehr achten, denn so wenig Betrieb, wie uns mancher Reiseführer weiß machen wollte, ist hier auch nicht mehr (bei vorsichtiger Fahrweise mit jedem PKW zu bewältigen). Die Straße bietet einige schöne Ausblicke aber auch Passagen, die eintönig durch Wald führen. Highlights: Nach ca. 6 km Aussichtspunkt auf den Chtitina River, nach ca. 25 km die Kuskulana Bridge, nach ca. 45 km die alte Eisenbahnbrücke über den Gilahina River. Später folgen noch einige Seen und Tümpel rechts und links der Straße als Blickfang, Haltemöglichkeiten gibt es auf der schmalen Straße aber kaum. Camping: Glacierview Campground fast am Ende der Straße, schöne Plätze in Taiga-Landschaft, aber nur für Zelter oder kleine Camper geeignet (8 US$).
Weitere Infos:
Welcome to Wrangell St. Elias National Park
National Park Service - Wrangell St.Elias National Park
Brians Copper Basin/Wrangell St.Elias Info Page

McCarthy / Kennicott

Kennicott KupfermineVom Parkplatz am Ende der McCarthy Road führt eine Fußgängerbrücke über den Kennicott River. Von da sind es noch ca. 500 m bis nach McCarthy, einem ehem. Bergbauort mit einigen schön restaurierten Häusern und nur noch einer Handvoll Einwohnern, die vom Tourismus leben. Weitere 7 km zu Fuß oder per Shuttle Bus sind es nach Kennicott, mit den roten Gebäuden der 1938 stillgelegten Mine und den Bergen drumherum die vielleicht schönste Geisterstadt in Alaska. Sowohl in McCarthy als auch in Kennicott gibt es eine Lodge, und es werden Rundflüge und geführte Wanderungen in die Umgebung (z. B. zum Root Gletscher) angeboten. Das gesamte Gebiet ist Bärengegend, sowohl auf der McCarthy Road als auch auf der Wanderung von McCarthy nach Kennicott sind uns Schwarzbären über den Weg gelaufen.
Weitere Infos:
McCarthy & the old Kennecott Copper Mine
Kennicott Glacier Lodge
[Home]   [vorige Seite]   [Seitenanfang]   [nächste Seite]